Fachschaft E

Elektro- und Informationstechnik

Wer sind wir?

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik

Wir sind Mona (BEE), Fabian (EIT), Hussein (EIT), Christian (EIT) und Anna (EMB)  und für die nächsten beiden Semester deine Fachschaft E!

Unsere Aufgaben und Ziele:

Interessenvertretung: Wir setzen uns aktiv für die Interessen von uns Studierenden ein und vertreten diese gegenüber der Fakultät im Fakultätsrat (Fabian, Anna), anderen Fakultäten/der Hochschule im Konvent (Mona, Hussein) oder in Berufungsverfahren (Einstellung von neuen Professor*innen).

Veranstaltungen und Aktivitäten: Wir organisieren und unterstützen verschiedene Veranstaltungen: regelmäßige Stammtische (Fachschaftstreffen), die Fachschaftsolympiade, Erstitag und Teamevents.

Beratung und Unterstützung: Wir bieten Beratung und Unterstützung für Studierende an, die mit fachbezogenen Problemen oder Herausforderungen konfrontiert sind. Sprecht uns einfach direkt an oder schreibt uns eine Email (studver@thi.de)

Bist du bereit, einen Unterschied zu machen?

Die Fachschaft Elektrotechnik lebt von der aktiven Beteiligung und dem Engagement ihrer Studierenden. Hier sind einige Gründe, warum es so entscheidend ist, sich ehrenamtlich bei uns zu engagieren:

1. Mitgestaltung der Studienerfahrung: Als Mitglied der Fachschaft hast du die Möglichkeit, die Qualität deiner eigenen Studienerfahrung aktiv zu verbessern. Du kannst Ideen einbringen, die Lernbedingungen optimieren und somit dazu beitragen, dass deine Kommilitonen eine noch bessere Ausbildung erhalten.

2. Entwicklung von Schlüsselkompetenzen: Ehrenamtliches Engagement bietet eine hervorragende Gelegenheit, wichtige Schlüsselkompetenzen zu entwickeln, die über den Vorlesungsraum hinausgehen. Dazu gehören Teamarbeit, Organisationsgeschick, Kommunikationsfähigkeiten und Führungsfähigkeiten, die in der Elektrotechnikbranche und im Berufsleben von unschätzbarem Wert sind!

3. Netzwerken und Kontakte knüpfen: Als Mitglied der Fachschaft Elektro- und Informationstechnik wirst du Teil eines engagierten Netzwerks von Studierenden. Du hast die Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und von den Erfahrungen anderer zu lernen.

4. Verantwortung und Einflussnahme: Durch dein ehrenamtliches Engagement hast du die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und Veränderungen zu bewirken. Du kannst an Projekten und Initiativen teilnehmen, die unsere Fachbereichsgemeinschaft, positiv beeinflussen.

Deine Ideen, deine Energie und dein Enthusiasmus sind der Schlüssel zu einer tollen Gemeinschaft. Kontaktiere uns, um mehr darüber zu erfahren, wie du aktiv in der Offenen Fachschaft Elektrotechnik mitwirken kannst. Wir freuen uns darauf, dich in unserem Team willkommen zu heißen.

Bei Interesse oder irgendwelche Anliegen erreicht ihr uns via EmailInstagram oder im W-Container W003!

Aktivitäten

Hier findet ihr Schnappschüsse und ab und zu kurze Berichte darüber, was wir eigentlich so treiben 🙂

Besuch der Bundesfachschaften Tagung – ET

Fachschaft E 2022/23 auf der Bundesfachschaftentagung-ET in Ulm

EdCar

Wir haben einen supercoolen Einkaufswagen adoptiert: EdCar. Edcar unterstützt uns bei jedem Fachschaftstreffen und transportiert Bier (aber auch gerne mal Personen 😉 )

14.05.2022 Fakultätsolympiade 🏆

An jenem Samstag, dem 14. Mai 2022, fand die erste Fakultätsolympiade überhaupt statt!
Fachschaft E war mit der Disziplin „Bobby-Car-Rennen“ am Start, welche von den Teams Schnelligkeit einerseits beim Fahren des Plastikautos sowie beim Trinken abverlangte.
Aus sportlicher Sicht konnte die Fakultät E den errungenen dritten Platz des Teams „5 Hertzen“ feiern 🎉
Die Endrangliste sah wie folgt aus:

Beste Teams
1. Platz 🥇 Schnelle Brillen, WI
2. Platz 🥈 Die Gewinner vom letzten Jahr, M
3. Platz 🥉 5 Hertzen, E

Beste Fakultät 🏆 Nachhaltige Infrastruktur NI

Für uns aus dem Orga-Team und auch für alle Teilnehmenden war diese erste Ausgabe der Fakultätsolympiade ein voller Erfolg und wir freuen uns schon riesig auf die nächste Ausgabe in 2023!

11.05.2022 Konventssitzung

Die Vertreter der Fachschaft E sind der Meinung: Ein bisschen Spaß muss sein!
(Screenshot aus dem Livestream)

07.04.2022 Bowlingabend

Teambuilding-Event aka Bowlingabend 🙂
Share online!