Willkommen!

InformatikElektro- und InformationstechnikMaschinenbauIAWWirtschaftsingeneurwesenNachhaltige InfrastrukturBusiness School

StudVer

The Student Council, or StudVer for short, is a collective term for the elected student representatives in the Senate, the Student Councils and the Convention. Every summer semester, the honorary representatives are newly elected by all students.

Our central task is to represent your interests to the university, the student union and the public.
We pursue this task, among other things, through membership in various university committees, as voting members of appointment committees, or through the targeted promotion and organization of student events.

Information about the overall StudVer: Click here!

University Elections

This page is intended to give you an overview of the committees and structures at Ingolstadt University of Applied Sciences in which student co-determination takes place and how it is organized. Both within the faculty and across the university. You can find out more about your personal student representatives in the linked subcategories!

Every year in the summer semester, the so-called university elections take place. In addition to the representatives of the staff and professors, your student representatives are also elected. With your votes you determine the following positions:

  • 7 representatives for the faculty's student council
  • 6 directly elected representatives for the Convention
  • 2 directly elected representatives for the senate

Click here to go to the college elections page: elections.studverthi.de

Wie wähle ich?
Via Moodle unter dem Link: https://studverthi.de/wahlen
Damit deine Identität verifiziert ist, musst du dich auf Moodle auch anmelden und dich in den Kurs einschreiben.

Convention (Student Parliament)

From these elections, the Student Convention is formed, which consists of 22 people. 2 members of each student body, 6 directly elected representatives and 2 senators. One of these members is elected as chairman. Everyone can participate in one or more working groups that he or she is particularly interested in. Are you interested? Write us via email, Facebook or Instagram!

The Convention is the central body of the student representation, the student parliament, so to speak. The members of the Convention decide together on all matters that arise on the part of the students. This includes, for example, the organization of campus life, etc.


Click here to go to the page about the Convention: https://studverthi.de/der-konvent

Spokes Council

The Convention democratically elects 5 people to the Spokes Council. In addition, there are two student senators.

The Speaker's Council is the executive body for the Convention as well as the management of the Student Council of the University of Applied Sciences. The Speaker's Council divides itself into different departments and submits a semester concept for the different departments every semester.

Also, the Spokes Council is responsible for the financial resources of the Student Council.

Click here to go to the page about the Spokes Council: spokescouncil.studverthi.de

Senate

The Senate consists of elected students, university employees and professors. In addition, it is advised by members of the university management.

The tasks of the senate essentially comprise subject-related matters. In particular, it decides on the university's examination and study regulations. In addition, it is also part of the University Council and issues statements on appointment proposals.

Click here to go to the Student Senators page: senate.studverthi.de

Click here to go to the Student Senators page: senate.thi.de

Student representatives of the Faculty

The student representatives have a say in the affairs of the faculty through the two student representatives in the faculty council. This includes your module handbooks, study and examination regulations or your choice of elective modules.

Also, your student council collects thought logs and various alt exams. Just ask there!

Click here to go to the student council page: rf.studverthi.de

Conact

The elected representatives are your first point of contact for problems or questions concerning your studies. A open ear is offered to you at any time by personal contact in the office or by mail.

Become a member too!

Are you interested in getting involved in the student council? Just contact us, we are always looking for someone for our various projects! Become a part and shape the university life!

en_USEnglish

Es sind Hochschulwahlen!

InformatikElektro- und InformationstechnikMaschinenbauIAWWirtschaftsingeneurwesenNachhaltige InfrastrukturBusiness School

StudVer

Die Studierendenvertretung, oder auch kurz StudVer, ist ein Sammelbegriff für die gewälten studentischen Vertreter im Senat, den Fachschaften und dem Konvent. In jedem Sommersemester werden die ehrenamtlichen Vertreter neu durch alle Studierenden gewählt.

Unsere zentrale Aufgabe ist die Vertretung eurer Interessen gegenüber der Hochschule, dem Studierendenwerk und der Öffentlichkeit.
Dieser Aufgabe gehen wir unter anderem durch Mitgliedschaft in verschiedenen Hochschulgremien, als Stimmberechtigte in Berufungsausschüssen oder durch gezielte Förderung und Organisation studentischer Veranstaltungen nach.

Informationen zur gesamtheitlichen StudVer: Klicke hier!

Hochschulwahlen

Diese Seite soll euch einen Überblick verschaffen in welchen Gremien und Strukturen an der Technischen Hochschule Ingolstadt studentische Mitbestimmung stattfindet und wie diese organisiert ist. Sowohl fakultätsintern als auch hochschulübergreifend. Über eure persönlichen Studierendenvertreter*innen erfahrt ihr mehr unter den verlinkten Unterkategorien!

Jedes Jahr im Sommersemester finden die sogenannten Hochschulwahlen statt dort werden neben den Vertreter*innen der Mitarbeitenden- sowie Professor*innenschaft auch eure Studierendenvertreter*innen gewählt. Mit euren Stimmen bestimmt ihr folgende Positionen:

  • 7 Vertreter*innen für die Fachschaft der Fakultät
  • 6 direkt gewählte Vertreter*innen für den Konvent
  • 2 direkt gewählte Vertreter*innen für den Senat

Hier geht es zur Seite über die Hochschulwahlen: wahlen.studverthi.de

Wie wähle ich?
Via Moodle unter dem Link: https://studverthi.de/wahlen
Damit deine Identität verifiziert ist, musst du dich auf Moodle auch anmelden und dich in den Kurs einschreiben.

Konvent

Aus diesen Wahlen bildet sich der Studentische Konvent, welcher aus 22 Personen besteht. Je 2 Mitglieder der Fachschaften, 6 direkt gewählte Vertreter*innen sowie der 2 Senatoren*innen. Aus diesen Konvents-Mitgliedern wird ein Mitglied zum Vorsitzenden gewählt. Jeder kann in einer oder mehreren Arbeitsgemeinschaften mitwirken, die ihm oder ihr besonders am Herzen liegen. Hast du Interesse daran? Schreib uns per Mail, Facebook oder Instagram!

Der Konvent ist das zentrale Organ der Studierendenvertretung, sozusagen das Studierendenparlament. Die Mitglieder des Konvents entscheiden gemeinsam über alle Angelegenheiten, die sich von Seiten der Studierenden ergeben. Darunter fallen zum Beispiel die Gestaltung des Campus Lebens, etc.


Hier geht es zur Seite über den Konvent: konvent.studverthi.de

Sprecherrat

Der Konvent wählt demokratisch 5 Personen in den Sprecherrat. Dazu kommen noch die zwei Studentischen Senatoren*innen.

Der Sprecherrat ist das ausführende Gremium für den Konvent sowie die Geschäftsführung der Studierendenvertretung der Technischen Hochschule. Der Sprecherrat teilt sich in verschiedene Referate auf und legt jedes Semester ein Semesterkonzept für die verschiedenen Referate vor.

Auch ist der Sprecherrat für die Finanziellen Mittel der Studierendenvertretung zuständig.

Hier geht es zur Seite über den Sprecherrat: sprecherrat.studverthi.de

Senat

Der Senat besteht aus gewählten Studierenden, Mitarbeiter*innen der Hochschule und Professoren. Zudem wird dieser von Mitgliedern der Hochschulleitung beraten.

Die Aufgaben des Senats umfassen im Wesentlichen fachliche Angelegenheiten. Insbesondere beschließt er die Prüfungs- und Studienordnungen der Hochschule. Außerdem ist er auch Teil des Hochschulrates und gibt Stellungnahmen zu Berufungsvorschlägen ab.

Hier geht es zur Seite über die Studentischen Senatoren: senat.studverthi.de

Hier geht es zur Seite über die Studentischen Senatoren: senat.thi.de

Fachschaften

Die Fachschaften bestimmen durch die beiden Fachschaftssprecher*innen im Fakultätsrat die Angelegenheiten der Fakultät mit. Dazu zählen eure Modulhandbücher, Studien- und Prüfungsordnungen oder eure Auswahl bei Wahlmodulen.

Auch sammeln eure Fachschaften Gedankenprotokolle und verschiedene Alt-Prüfungen. Fragt dort einfach mal nach!

Hier geht es zur Seite über die Fachschaften: fs.studverthi.de

Kontakt

Die gewählten Vertreter sind für euch die erste Anlaufstelle bei Problemen oder Fragen rund um das Studium. Ein offenes Ohr wird euch jederzeit durch persönlichen Kontakt im Büro oder per Mail angeboten

Werde auch Mitglied!

Du hast Interesse dich zu Engagieren in der Studierendenvertretung? Melde dich einfach wir suchen immer jemand für unsere verschiedene Projekte! Werde Teil und gestalte das Hochschulleben mit!

de_DEGerman